Unternehmen

Die Firma Formenbau Schmitz wurde 1978 von unserem Gründer Johann Josef Schmitz gegründet.

Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1995 wurde das Geschäft von seinen beiden Söhnen Andreas und Michael Schmitz weitergeführt.

In 2000 firmierte das Unternehmen von einem Privatunternehmen in eine GmbH. Aufgrund der positiven Entwicklung des Unternehmens entschied sich die Geschäftsleitung 2002 zu einem Neubau im Industriegebiet Königskamp in Jülich. 2005 wurde der Firmensitz nochmal um eine Produktionshalle erweitert.

2011 wurde das Konstruktionsgebäude vergrößert und auf 12 Arbeitsplätze ausgebaut. Das Unternehmen beschäftigt jetzt ca. 45 Mitarbeiter, bei einer Produktionsfläche von 2500m². Formenbau Schmitz hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Extrusions- und Streckblaswerkzeugen für die Kunststoffindustrie spezialisiert, welche exklusiv und weltweit für unseren Hauptkunden, die Alpla Werke Alwin Lehner GmbH & Co.KG produziert werden.

Stand 2019 beschäftigt die Formenbau Schmitz GmbH 47 Mitarbeiter und bildet 7 Auszubildende in den Berufen Zerspanungsmechaniker, Feinwerkmechaniker und technischer Produktdesigner aus.